Leistungen

Leistungen

Kommunikationsstrategien für Ihr Unternehmen

Ob Sie Ihre Kommunikationsstrukturen verbessern oder neu aufbauen wollen, ein Change-Projekt kommunikativ begleiten möchten oder in Dialog mit Ihren Mitarbeiter treten wollen: Wir bringen System in Ihre Kommunikationsaktivitäten! Denn Analyse, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsstrategien sind unsere Stärke! Dabei verstehen wir Kommunikation als einen Prozess und nicht als Event. Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam Kernbotschaften und Konzepte, die zu Ihnen passen und unterstützen Sie bei Ihrer Umsetzung. Und wenn es notwendig ist, arbeiten wir auch für längere Zeit bei Ihnen vor Ort. Denn nur Kommunikation, die vorausschauend geplant ist, ihre Zielgruppen anspricht und sie zum Dialog auffordert, leistet nachweislich ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Change Kommunikation

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Ob Restrukturierungen, Neuausrichtung der Unternehmenswerte, Übernahmen oder Personalabbau, Unternehmen stehen im stetigen Wandel. Strukturierte Kommunikation kann helfen, den Change-Prozess erfolgreich zu meistern. Dabei muss die Vision, also das Ziel attraktiv und für die Zielgruppen leicht zu verstehen sein – und die Information rechtzeitig und proaktiv bei den Menschen sein, um sie auf die Veränderung vorzubereiten.

Führungskräftekommunikation

Kommunikation für die Multiplikatoren ist das Herzstück einer Kommunikationsstrategie. Denn nur wenn sie es verstehen, verinnerlichen und ihr Handeln danach ausrichten, werden sie zu Botschaftern des Unternehmens. Dafür entwickeln wir dialogorientierte Workshops sowie Toolboxen und Medien, die Führungskräften helfen, ihre Mitarbeiter mit auf die Reise zu nehmen.

Mitarbeiterkommunikation

Sie wollen Ihre Mitarbeiter erreichen? Dabei geht es um mehr, als nur die Strategie zu übersetzen oder in nette Worte zu fassen. Es bedarf Strategien, um interne Kommunikation effizient zu gestalten. Ob mit klassischem Mitarbeitermagazin, Intranet oder Face-to-Face, wer regelmäßig informiert, steigert die Mitarbeitermotivation. Und wer den regelmäßigen Dialog anbietet, weiß, wo Handlungsfelder liegen und wo sich noch Potenzial verbirgt.

Integrierte Kommunikation

Am Anfang jeder Kommunikationskampagne steht die Suche nach attraktiven Geschichten. Doch das Storytelling muss ganzheitlich geplant werden, vernetzt mit den Zielgruppen innerhalb und außerhalb des Unternehmens und verzahnt in der Online-, Offline- und Social-Media-Kommunikation.

Internationale Kommunikation

Die Internationalisierung der Unternehmen führt zur Internationalisierung der Kommunikation. Dem Wunsch nach Effizienz folgend, sollen Themen und Maßnahmen weltweit einheitlich umgesetzt werden. Doch was „hier“ funktioniert, ist nicht immer auch „dort“ erfolgreich. Internationale Kommunikation erfordert immer die Analyse der lokalen Märkte und Verhaltensweisen und darauf aufbauend die (leichte) Adaption der Maßnahmen – „überwiegend einheitlich“.

Medien

Am Anfang stellen wir Ihren Medienmix und Ihre Redaktionsabläufe auf den Prüfstand und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam Optimierungsvorschläge für die verschiedenen Zielgruppen und Kommunikationswege, vom Newsletter über das Intranet bis hin zur Unternehmensbroschüre.

Was können wir für Sie tun?

Die Übersicht bietet einen kleinen Ausschnitt dessen was wir tun – wir können noch viel mehr! Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne!